Behandlungsspektrum
Der Schwerpunkt meines Behandlungsspektrums liegt auf Depressionen, Angststörungen, Burn-out, Anpassungsstörungen, psychosomatischen Beschwerden, Störungen des Selbstwerts und des Selbsterlebens. Mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich auf Basis der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie (SFBT).
Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen, systemisch geprägten Ansatz - das bedeutet, den Menschen eingebettet in verschiedene soziale Systeme (Familie, Arbeitsplatz, Freundeskreis ...) und als Einheit von Körper und Seele zu sehen, die sich gegenseitig beeinflussen und nicht getrennt voneinander betrachtet werden können. Nicht selten wird der Körper durch das Zeigen von Symptomen zum Sprachrohr der Seele. Hilfreich kann dann sein, diesen „Sprachcode“ zu entschlüsseln und die eigenen Ressourcen zu erkennen, um Vertrauen in die persönlichen Möglichkeiten zu entwickeln.
Häufig reichen bereits wenige Sitzungen aus, um ein deutlich höheres Maß an Lebensqualität zurückzugewinnen und selbständig eine zufriedenstellende Alltagsgestaltung zu leben.
Das biete ich Ihnen:
Ihr Wohlbefinden ist mir wichtig. Daher bemühe ich mich
- um zeitnahe Termine ohne lange Wartezeiten.
- Ihren zeitlichen Bedürfnissen mit möglichst flexibler Termingestaltung entgegenzukommen.
- um eine regelmäßige und intensive Fortbildungstätigkeit, um Ihnen ein vielfältiges Unterstützungsangebot machen und Sie ganz individuell bei der Bewältigung und Lösung Ihres Anliegens begleiten zu können.
- um eine transparente und gut überschaubare Kostenstruktur, die auch selbst zahlende Klienten gut überblicken und steuern können. Da in aller Regel jeweils nur ein einzelner Termin vereinbart wird, sind Sie nicht gebunden und können nach jeder Sitzung prüfen, ob die therapeutische Zusammenarbeit für Sie hilfreich und zielführend ist, oder ob es etwas Anderes braucht. Auch in diesem Fall unterstütze ich Sie gerne, das für Sie Passende zu finden.